Spagyrik

- eine ganzheitliche Therapie für Körper, Seele und Geist

Ebenso wie die Phytotherapie, die Homöopathie, die Bachblüten, die Schüssler-Salze und die Spurenelemente vereint die Spagyrik Potentiale all dieser Therapien, stellt aber vor allem ein in sich geschlossenes System dar, das sich an der Suche nach der tief liegenden Ursache von Krankheiten orientiert.

Im Mittelpunkt dieses therapeutischen Systems stehen die aus Pflanzen gewonnenen spagyrischen Essenzen.

Für den Anwender der Spagyrik ist die Pflanze nicht nur die Quelle mannigfaltiger Inhaltsstoffe, aus denen pflanzliche Arzneimittel gewonnen werden können, sondern besitzt auch eine verborgene therapeutische Kraft, die im Innern der Pflanze ruht.

Um eine ganhzeitliche Heilung zu erfahren, muss zuerst der Grund verstanden werden, weshalb sich eine Krankheit manifestiert hat.

Was ist die "Botschaft" dieser Krankheit ?

Auf diese Weise unterstützen die spagyrischen Essenzen den Heilungsprozess.

Diese Therapie weicht ganz wesentlich vom blossen Bekämpfen eines bestimmten Symptoms ab. Ziel ist es, die Ursache der Beschwerden aufzuspüren und dort mit der Behandlung anzusetzen. Das eigentliche Krankheitsproblem soll sozusagen beim "Schopfe" gepackt werden.

Die Ursache von bestimmten Beschwerden muss sich nicht immer an der Körperstelle befinden, an der sich die Symptome bemerkbar machen. So bestehen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Organsystemen im Körper und seelische und psychische Leiden, die Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit haben.

Die Spagyrik kann für akute, prophalyktische und chronische Symptome angewandt werden.